Aktive: Normannia in der nächsten Runde

SVN zieht gegen Pfeddersheim II ins Halbfinale ein - Uhl macht spät den Sack zu

Erneut war der größte Gegner die sengende Hitze, gar nicht mal unansehnlich war dennoch das Viertelfinale der Normannia im Rahmen der Wormser Stadtmeisterschaft gegen die Reserve der TSG Pfeddersheim.

Wie schon gegen Wiesoppenheim hieß es am Ende 2:0 für die Normannia, mit der klassenhöheren TSG II hatte man jedoch ein ungleich dickeres Brett zu durchbohren. Geschick und Cleverness waren am Ende Trumpf für den SVN.

Zu Beginn der Partie zeigte die in der Bezirksliga Rheinhessen antretende TSG II gepflegten Fußball, wurde jedoch dabei kaum zwingend und versuchte vergeblich das Spiel an sich zu reißen. Dies gelang nach einer Viertelstunde der Normannia, die auch gleich gefährlich vor dem TSG-Kasten auftauchte. Blieb kurz zuvor noch der Pfiff aus, als Tobias Peschel per Notbremse gefällt wurde, war es in Minute 19 erneut Peschel, der einen langen Ball auf rechts erlief, blind flankte und am langen Pfosten in Anthony Brewington einen dankbaren Abnehmer fand - 1:0 für die Normannia.

In der Folge vergaben wieder Peschel und Brewington aussichtsreiche Chancen zur höheren Führung, als letzterer im Strafraum umgemäht wurde blieb erneut der Pfiff aus. Pfeddersheim fehlte offensiv die Durchschlagskraft, gefährlich wurde nur ein Freistoß, den Normannia-Keeper Florian Graf aus dem linken Eck fischte (27.)

Die zweite Hälfte begann mit etwas mehr Aufregung, erst knallte Brewingtons Direktabnahme an die Latte, im Gegenzug schoss ein Pfeddersheimer aus dem Gewühl heraus knapp über Grafs Kasten (49.)

Die Normannia überließ der TSG nun zunehmend das Mittelfeld, verteidigte jedoch geschickt und die sattelfeste Defensive um die Innenverteidiger Wendel und Schilling putzte im letzten Drittel konsequent so gut wie alles weg. Zwei Pfeddersheimer Fernschüsse könnte man als gefährlich bezeichnen, beide gingen jedoch knapp vorbei. Nur noch einmal musste SVN-Keeper Graf sich lang machen und holte einen immer länger werdenden Schuss aus dem rechten unteren Eck.

Gegen Ende der zweiten Hälfte schwamm sich die Normannia dann wieder etwas frei und investierte offensiv wieder mehr ins Spiel. Fast hätte der eingewechselte Matthias Kruck das 2:0 nachgelegt, seinen strammen Schuss aufs kurze Eck lenkte Pfeddersheims Keeper Ruby jedoch drüber (84.). Gegessen war der Käse dann aber in der Nachspielzeit: Der nachsetzende Peschel gewann bei einem Konter auf links den entscheidenden Zweikampf gegen Pfeddersheims Innenverteidiger, war frei durch und bediente Marco Uhl, der in der Mitte den Turbo gezündet hatte. Peschels Steilpass grätschte Uhl an Ruby vorbei zum 2:0 für die Normannia in die Maschen und machte so den Deckel auf die Partie (92.).

Kurz darauf war Schluss, der SVN steht damit zum dritten Mal in den vergangenen vier Jahren im Halbfinale der Stadtmeisterschaft. Am Dienstag wird das Halbfinale ausgespielt, gegen den gastgebenden SV Horchheim hängen die Trauben hoch. Chancenlos ist die Normannia auch hier nicht und wird sich sicher etwas einfallen lassen, um den Favoriten so gut es geht zu ärgern.

Für die Normannia spielten: F. Graf, Schilling, Wendel, S. Graf, Schmitt, Labella, Strobel (62. Lieth), Glaser, Brewington (77. Uhl), Möbius (55. Kruck), Peschel