Aktive: Im Pokal geht's weiter!

Normannia gastiert am Donnerstag zum Viertelfinale bei Celtic Worms

Man muss es sich mal auf der Zunge zergehen lassen: Acht Monate ist es her, dass der SVN ein Pflichtspiel bestritten hat.

Am 25. Oktober 2020 nahm die Normannia nach 90 Minuten drückender Überlegenheit nur einen Punkt beim 0:0 in Weinsheim mit, die TuS hatte auf dem ungeliebten Hartplatz den Strafraum zugemauert und das Tor vernagelt.

Nun, eine gefühlte Ewigkeit später, geht es endlich wieder los mit Pflichtspielen. Im Gegensatz zur Punktrunde wurde der Kreispokal-Wettbewerb nicht abgebrochen. Somit nehmen nun die verbliebenen Teams im Viertelfinale den Faden wieder auf, wobei zwei Partien noch vor dem Lockdown gespielt wurden. In einer der beiden zu auszuspielenden Viertelfinals steht die Normannia am Donnerstag um 19:30 Uhr dem Celtic Worms FC gegenüber.

Mit den "Harps" empfängt das jüngste Mitglied des Wormser Fußballs den SV Normannia. Die Heimspiele trägt Celtic aktuell auf dem neuen Kunstrasen im Pfeddersheimer Uwe-Becker-Stadion aus. Personell kennt man den ein oder anderen Celtic-Spieler bereits aus früheren Duellen, nichtsdestotrotz lässt sich schwer einschätzen auf welche Art Gegner man am Donnerstag trifft.

Spielt aber auch keine große Rolle, in erster Linie sind wohl alle heiß endlich mal wieder zu kicken. Großartig taktisches Geplänkel ist daher nicht zu erwarten. Entscheidender wird wohl die Fitness sein, die wenigsten werden schon wieder über die vollen 90 Minuten brummen können.

Als zweitrangig sollte man das Ergebnis sicher nicht betrachten, schließlich kann man das Pokal-Halbfinale erreichen. Wichtig ist jedoch auch, im ersten Spiel nach der langen Pause und nach nur einer Handvoll Trainingseinheiten erstmal wieder reinzufinden. Ein sauberes Spiel abzuliefern, verletzungsfrei zu bleiben und den ersten Schritt hin zum eingespielten Kollektiv machen, das man vor dem Lockdown war. Daneben steht natürlich wie immer der Spaß an der Sache im Vordergrund, gegen einen guten Gegner unter Wettkampfbedingungen wieder Fußball zu spielen.

Personell steht der Normannia ein Großteil des Kaders zur Verfügung. Eine Hiobsbotschaft musste der SVN allerdings bereits verdauen, in einer der ersten Einheiten riss bei Normannia-Keeper Florian Graf die Achillessehne. Damit muss die Normannia ein paar Monate auf ihn verzichten, jedoch hat man auch auf der Torhüterposition die Breite verstärkt. Zu den Neuzugängen berichten wir noch gesondert.

Nun hat man erstmal Celtic vor der Brust und trotz aller Pause und Behutsamkeit bei der Wiederaufnahme des Spielbetriebs ist davon auszugehen, dass die Normannia schnell wieder Feuer fangen und sich reinhauen wird, um das Halbfinale zu erreichen.

Wir freuen uns über jeden Normannia-Anhänger, der am Donnerstag mit nach Pfeddersheim kommt. Denkt an Eure Mundschutze und richtet Euch nach den Hygieneregeln, die der Gastverein vorgeben wird. Ansonsten hoffen wir auf ein tolles Fußballspiel - mit erfolgreichem Ende für unseren SVN!

Alla Normannia!

SPIELDATEN: